Meditation & Achtsamkeit im Alltag

Was ist eigentlichMeditation? Und was meintAchtsamkeit?
Die Übersetzung von Meditation aus dem Lateinischen Meditatio heißt so viel wie nachdenken, nachsinnen, einüben. Es geht also nicht darum, einen leeren Kopf zu haben, sondern darum, den Fokus auf etwas zu richten. Es gibt nicht nur eine allgemein gültige Definition. Ähnlich ist es bei der Achtsamkeit.

Wie mit Alltagsstress umgehen

In diesem Kurs werden wir uns einmal in der Woche gemeinsam die Zeit nehmen, uns darüber austauschen, wie man im täglichen Tohuwabohu mit einer achtsamen Lebensweise auch schwierige Situationen oder den “ganz normalen Alltagsstress“ bewältigen kann. Wie gelingt es, im täglichen Trubel die Ruhe zu bewahren – oder auch nicht.
Diese Stunden sind zwar als Anschlussangebot für die Teilnehmenden des Stress-Coachings konzipiert, da die meisten von uns ganz gut wissen, wie es mit den guten Vorsätzen aussieht … Hier ist Zeit dafür, sich gegenseitig davon zu erzählen, wie es klappt, die selbst gesteckten Ziele umzusetzen, wo es vielleicht noch hakt, sich gegenseitig vielleicht auch mal Tipps zu geben oder zu motivieren.
Es ist aber auch jede und jeder andere eingeladen, die oder der zum einen gern in den Austausch gehen möchte und in der Gruppe einmal wöchentlich eine angeleitete Meditation mitmachen will.

Angeleitete Meditation

Gemeinsam werden wir nach unserem Gespräch unter meiner Anleitung meditieren, um zur Ruhe zu kommen, unsere Mitte zu finden und die Woche ausklingen zu lassen. Wir werden verschiedene Themen in den Mittelpunkt rücken, wie zum Beispiel Gelassenheit oder Konzentration, Verbundenheit oder Kreativität. Es kann auch eine Atemmeditation sein, Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung.

Momentan finden diese Kurse & angeleiteten Meditationen ausschließlich online statt. Es kann eine einzelne Sitzung gebucht werden oder aber auch ein Paket.

Bei Interesse bitte eine kurze Mail an mich.
Daraufhin werde ich noch ein paar Informationen schicken und natürlich auf Fragen eingehen.

Stressmanagement